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Customer Relationship Management (CRM)

Kundenorientierung Ihres Unternehmens erhöhen
Customer Relationship Management (CRM) steht für die konsequente Ausrichtung Ihres Unternehmens auf Ihre Kunden und die systematische Gestaltung Ihrer Kundenbeziehungs-Prozesse. Dazu zählen insbesondere der Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstprozess. CRM erweitert und vertieft primär Kundenbeziehungen. Damit erreicht Ihr Unternehmen, dank verbesserter Kundenzufriedenheit, eine höhere Kundenbindungsrate. Das wiederum ist ein Erfolgsfaktor für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg.
Die gemeinsam erarbeitete Lösung stellt sicher, dass Sie alle Schnittstellen zu Ihren Kunden proaktiv gestalten und auf ein massgeschneidertes Set an CRM-Instrumenten zurückgreifen können.

Fact Sheet: Lesen Sie mehr über unsere Dienstleistung Customer Relationship Management

Wie kann MAK Sie unterstützen?
MAK unterstützt Sie in allen Phasen – von der Analyse, über das Konzept, die Realisierung und Implementierung bis zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer CRM-Lösung/Teillösung.


Konkret bietet MAK in diesen Bereichen folgende Leistungen an, welche modular auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden:

  • Ihren Bedürfnissen entsprechende Einführungs-Workshops in die CRM-Thematik
  • Review Ihres bestehenden Kundenbeziehungsmanagements (Second Opinion) mit fundierten Empfehlungen und möglichen Massnahmen zur Optimierung
  • Weiterentwicklung Ihrer CRM-Strategie in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Schlüsselpersonen
  • Erarbeitung der Konzeption einer wirkungsvollen CRM-Lösung/-Teillösung unter Einbezug Ihrer Know-how-Träger und der bestehenden Rahmenbedingungen
  • Unterstützung bei der Evaluation und Beschaffung einer Ihren Bedürfnissen entsprechenden Informatik-gestützten Lösung
  • Unterstütung bei der nachhaltigen Implementierung Ihrer CRM-Lösung/Teillösung unter Einbezug der involvierten Mitarbeitenden
  • Analyse des Umsetzungsstandes und Unterstützung beim Change Management (Abbau von Widerständen)
  • Durchführung von Audits zur kontinuierlichen Verbesserung Ihres Kundenbeziehungsmanagements


Mögliche Unterstützung durch MAK:

  • Projektleitung
  • Begleitung / Coaching Ihres internen Projektteams
  • Mitarbeit / Support in Ihrem internen Projektteam
  • Unterstützung durch unsere Fachexperten zur Ergänzung Ihres internen Projektteams

Diese Zusammenarbeitsformen bieten wir Ihnen sowohl im Zusammenhang mit der kompletten Projektdurchführung wie auch zur Unterstützung einzelner Projektphasen an.

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MAK Consulting AG • Hübeliweg 1 • CH-3052 Zollikofen
Tel.: +41 31 382 06 00 • E-Mail: contact(at)mak.ch